Teeworlds ist ein kostenloses Onlinespiel, das voll und ganz auf Mehrspielerspaß setzt. Es erfreut sich schon seit längerer Zeit großer Beliebtheit, weshalb wir es euch hier genauer vorstellen wollen. An sich ist Teeworlds ein normales 2D-Shoot’em up das mit folgenden Spielmodi, Deathmatch, Team-Deathmatch, Capture-the-flag, Zomb und Race ziemlich umfangreich ist. Besonders wird es aber erst durch die Möglichkeit einen jederzeit einsetzbaren Enterhaken zu benutzen. Denn wenn man diesen voll und ganz beherrscht, ist man sehr schnell auf dem Schlachtfeld unterwegs und hat einen entscheidenden Vorteil. Das wird aber etwas dauern, da die Stuerung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die Waffenvielfalt im Spiel ist zwar nicht allzu groß, aber gut gewählt. Zu den Waffen zählen die Shotgun, die auf kurze Distanz sehr effektiv ist, ein Laser-Sniper für weite Strecken, ein Granatenwerfer, der großen Schaden anrichtet und die Anfangsausrüstung mit der man jeden Kampf beginnt, nämlich eine Pistole und einen Hammer. Außerdem kann man noch ein Samurai Schwert finden, das zwar sehr stark ist, jedoch nur selten auf dem Schlachtfeld erscheint. Wenn wir schon bei den Schlachtfeldern sind. Diese sind groß und abwechslungsreich, da immer wieder neue, von Spielern designte Maps, zur Auswahl stehen. Maps kann man erstellen, indem man den enthaltenen Editor benutzt, was aber sehr schwer ist und viel Übung benötigt. Man hat aber auch abseits vom Schlachtfeld etwas zu tun, da man die Möglichkeit hat seinen Tee individuell zu gestalten und dabei auch noch eine große Auswahl hat. Zum richtigen Spaßbringer wird Teeworlds allerdings erst, wenn man es zusammen mit seinen Freunden spielt.

Man kann Teeworlds eigentlich nur eine klare Downloadempfehlung geben, da es zwar kleinere Macken hat, über die man aber leicht hinwegsehen kann, da es mit gerade mal 5 sekunden Downloadzeit ziemlich schnell auf dem Rechner ist. Da es aber nur mit Freunden zur Spaßgranate wird, ist es für Solospieler also eher uninteressant.

++mit Freunden ein echter Spaßgarant
+viele Spielmodi
o Grafik selbst für kostenlose Verhältnisse durchschnittlich
– wird alleine schnell langweilig
– gewöhnungsbedürftige Steuerung
 

Schulnote: 2